100 Blogartikel!

Das Typentest-Blog gibt es seit knapp 2 1/2 Jahren (im Gegensatz zu knapp 11 Jahren Typentest.de), und mittlerweile haben sich sage und schreibe 100 Artikel angesammelt.

Zeit für einen Rückblick auf einige meiner ganz subjektiven Lieblingsartikel.

Ohne bestimmte Reihenfolge:

Typische Länder-Klischees zur Persönlichkeit – alles Humbug?
Interessanter und amüsanter Artikel über Länder-Klischees. Einer meiner Lieblingsartikel, und auch einer der meistgelesenen.

Introspektion – der Blick nach Innen
Wenn wir über uns selbst nachdenken: Introspektion. Mit einem Lego Obi-Wan, der in einer Orangenschale sitzt.

Prokrastinierst du noch, oder lebst du schon?
Prokrastination – aus eigener Erfahrung eines meiner Lieblingsthemen. Auch wenn ohne sie vieles leichter wäre…

Sind Extrovertierte glücklicher?
Eines der ersten Male, dass ich über Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien zur Persönlichkeit geschrieben habe. Eine Tradition, die sich später vielfach fortgesetzt hat im Blog. Hier über Extrovertierte und deren Glücksempfinden im Vergleich zu Introvertierten.

Wie sich die Persönlichkeit im Lauf des Lebens verändert
Sehr interessanter Artikel über die Veränderungen in unserer Persönlichkeit. Einer der Meistgelesenen im Blog. Die entsprechende Studie wird auch im kommenden Typentest Buch mehrfach zitiert.

Harry Potter – Die Charaktere & deren Typen
Die erste umfangreiche Einschätzung von prominenten/fiktiven Typen. Und auch die mit den meisten Kommentaren. Viele weitere sind gefolgt.

Interview mit Lars Lorber bei Svenja Hofert: “Von Barack Obama bis zur Piratenpartei – N-Typen sind nicht allein”
Ein Interview mit mir bei Svenja Hofert über Typen & Persönlichkeit.

Der “Nerd-Faktor” – Gastartikel bei Nerdiness.de zur Persönlichkeit von Nerds
Eines meiner Lieblinksthemen, denn auch ich bin ein Nerd im positiven Sinn. Darum geht es auch im Artikel: das Wort Nerd positiver zu definieren.

Was wir von Geheimagenten lernen können: die Persönlichkeit des James Bond
Einer meiner Lieblingsfilmhelden, im Auftrag ihrer Majestät analysiert: Bond. James Bond…

Die Macht der Schüchternheit / von Introvertierten
Bis heute der meistgelesene Artikel im Blog. Ursprünglich nur durch einen Zufall entstanden, als ich einen Artikel im Time-Magazine entdeckt habe.

Ein Schachspiel erklärt die Tücken von Kommunikation und Krieg
Über die Wirkung eines Schulexperimentes mit einem Schachspiel. Fand ich super interessant und war aufwendig zu schreiben, aber ist auf kein allzu großes Interesse gestoßen (Schade).

Die Funktionen nach C.G. Jung – Fakt oder Interpretation?
Der erste aufwendig recherchierte und umfangreiche Blogartikel. Es geht darum, warum die mittlerweile knapp 100 Jahre alten Funktionen nach C.G. Jung nicht mit der Realität und heutigen Erkenntnissen übereinstimmen.

Big Five Facetten: unsere Persönlichkeit unter der Lupe
Ein sehr detaillierter Blick auf die Big Five der Persönlichkeit. Der erste und bisher auch einzige Artikel im deutschsprachigen Internet, welcher die Facetten/Unterfaktoren der Big Five nicht nur auflistet, sondern auch erklärt.

Geschlechterklischees?! Männer und Frauen kommen nicht von Mars und Venus, sondern von der Erde!
Einer von mehreren Gastartikeln bei Geist & Gegenwart. Meiner Meinung nach der Interessanteste.

Auf die nächsten 100 Artikel!

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 100 Blogartikel!

  1. snappyshort sagt:

    Ich fand den Schachspiel-Artikel genial und die Idee dahinter echt inspirierend! Mehr davon! ;-)

  2. Lars Lars sagt:

    Danke ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>