Das DISG Persönlichkeitsmodell und seine Varianten wie Insights MDI , Persolog und Co werden zu Recht als ungeeignete Persönlichkeitstests kritisiert.
Ihre Grundlagen sind uralt, dementsprechend überholt, und in Wissenschaft und Psychologie nicht anerkannt. Die Auswertungen werden – ebenfalls zu Recht – gerne mit Horoskopen verglichen. Mehr dazu unter den obigen Verlinkungen. Der einzige Zweck dieser Instrumente scheint zu sein, Geld für die Anbieter zu generieren. Doch was sind Alternativen dazu?
Es gibt keine Alternativen!?
Ein gutes Persönlichkeitsmodell das dermaßen simpel wie DISG und Co. alle Menschen in vier Typen einteilt? Gibt es nicht. Denn das ist nicht möglich. Die menschliche Persönlichkeit ist nicht auf diese Weise einteilbar. Wer das nicht akzeptieren kann, braucht gar nicht weiter nach Alternativen suchen. Denn außer in Form von ähnlich falschen Persönlichkeitsmodellen oder Horoskopen gibt es die nicht.
Was bleibt also? Ernsthafte Persönlichkeitsmodelle. Die gibt es sogar ebenfalls mit Einteilungen in Typen. Zwar misst man in der modernen Persönlichkeitsforschung alle Eigenschaften im Verhalten von Menschen auf Skalen – von leicht ausgeprägt über neutral bis hin zu stark ausgeprägt. Aber Typen können gut dazu verwendet werden, diese Skalen zu vereinfachen. Zumindest wenn man sich im Klaren darüber ist, dass dies nur Vereinfachungen sind, keine absoluten Wahrheiten.
Generell sind alle Persönlichkeitsmodelle empfehlenswert, die sich an den Big Five der Persönlichkeit orientieren, denn die sind seit 30 Jahren der Gold Standard der Persönlichkeitsforschung. Sie bilden die 5 wichtigsten Persönlichkeitseigenschaften ab: Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit & Empfindlichkeit. Mit diesen lässt sich der Großteil der menschlichen Persönlichkeit erklären und unser Verhalten sehr gut nachvollziehen. Es gibt Big Five Tests zahlreich und die meisten davon sind sogar kostenlos. Auch ich biete hier auf typentest.de diverse Varianten von Big Five Tests an, unter anderem auch mit einer simplen Einteilung in Typen als Resultat. Wenn es eher um Charakterstärken gehen soll, empfehle ich den VIA-IS Charakterstärken Test.
Solche Tests sind natürlich komplexer und nicht so leicht auf Anhieb verständlich wie DISG, Insights MDI, Persolog und Co.. Dafür bieten sie aber einen echten Mehrwert und wissenschaftliche Hintergründe, statt nur Marketing-Phrasen.