Die häufigsten Testergebnisse beim Typentest

Die häufigsten Testergebnisse beim Typentest im Jahr 2016

Seit der großen Umstellung auf 32 Typen im Jahr 2014 gab es keine Statistik mehr, welches die häufigsten Testergebnisse beim kurzen Typentest sind. Nun gibt es eine aktuelle Statistik! Gemessen wurde nicht die Aufrufzahl der Beschreibungsseiten, sondern die tatsächliche Anzahl an Ergebnissen beim Durchlaufen des Tests.

Die beiden häufigsten Ergebnisse sind:

  • ITKS empfindlicher TRÄUMER
    und
  • ITKG empfindlicher PSYCHOLOGE

Danach sind die beiden Nächsthäufigen – allerdings bereits weit abgeschlagen mit nur etwa der Hälfte der Anzahl an Ergebnissen der beiden Vorherigen:

  • IPKG empfindlicher FÜRSORGER
    und
  • ITHG empfindlicher WISSENSCHAFTLER

Interessant an diesen Ergebnissen: Alle vier sind die empfindlichen Varianten dieser Typen. Die resistenten Typen haben weit weniger Aufrufe. Das kann nun zum einen daran liegen, dass der Kurztest aufgrund der Formulierungen der Aussagen dazu verleitet sich eher empfindlich als resistent einzuschätzen, bzw. sich die Teilnehmer bei Unentschlossenheit aufgrund der Formulierungen eher empfindlich einschätzen. Oder es liegt schlicht daran, dass empfindlichere Menschen ein höheres Interesse an Persönlichkeitstests wie dem Typentest haben.

In der Vergangenheit hat sich bei diesen Auswertungen stets immer wieder das gleiche Muster gezeigt: Bestimmte Typen von Menschen haben ein viel höheres Interesse an Persönlichkeitstests als andere. Auch vor der Erweiterung auf 32 Typen waren der ITKS Träumer und ITKG Psychologe (damals ohne die Kategorie resistent/empfindlich) immer die häufigsten Testergebnisse. Das liegt daran, dass diese Kombination an Eigenschaften – Introvertiert agieren, Theoretisch denken, Kooperativ interagieren (Spontan oder geplant leben spielt hier keine Rolle)dazu führt, dass die Person aufgrund dieser Charaktereigenschaften ein gesteigertes Interesse an der Beschäftigung mit dem eigenen Wesen und der Persönlichkeit hat.

Die seltensten Testergebnisse im Jahr 2016 sind demnach auch keine Überraschung:

  • IPHS HANDWERKER
    und
  • EPKS ENTERTAINER

Beide in der resistenten Variante und beide mit nur ca. einem Zehntel(!) der Ergebnisanzahl im Vergleich zu den Topergebnissen ITKS empfindlicher TRÄUMER und ITKG empfindlicher PSYCHOLOGE.

Zur Übersicht der 32 Typen.
~

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Die häufigsten Testergebnisse beim Typentest

  1. Blablarella sagt:

    Bin seit Jahren bei Big Five Tests immer im 3s-Intervall bei maximaler Extraversion (hier im Typentest XL 38/40.)
    Hohen Scores bei „Offenheit“ (hier bei ‚theoretisch‘ 40 von 40) Bei Gewissenhaftigkeit u Verträglichkeit (Kooperativität höher mittige Werte und bei Neurotizismus /Resistent sehr geringe Werte, d.h. sehr resistent.
    ETKS-R
    Wie häufig ist das?

  2. Lars Lars sagt:

    Hallo Blablarella,

    ETKS ist in beiden Variaten in der oberen Hälfte der häufigsten Suchergebnisse.

    Was die genaue Ausprägung angeht, lässt sich nicht sagen wie häufig bestimmte Ergebnisse sind, da es Millionen veschiedener Kombinationen von Ausprägungen gibt.
    Die meisten Menschen liegen ungefähr in der Mitte, sehr hohe Ausprägungen sind eher selten. Generell ist es so, je höher eine Ausprägung ausfällt, desto weniger Menschen gibt es mit dieser starken Ausprägung. Das nennt man Bell-Kurve. Mehr dazu hier: http://www.typentest.de/blog/2013/04/hurra-zur-durchschnittlichkeit/

    Schöne Grüße
    Lars

  3. Zero-11 sagt:

    Hart und Kooperativ ist echt die beste Dichotomie.

  4. Katja Hunziker sagt:

    Guten Abend,
    ich suche diesen Test schon lange, der oben abgebildet ist. Ich würde mich interessieren, wo sie diesen her haben.
    Liebe Grüsse
    Katja

  5. Lars Lars sagt:

    Das ist der Typentest von dieser Webseite. Das Bild selbst ist von den Profilen aus meinem Buch.

  6. Katharina sagt:

    Gibt es eine Statistik, welche Persönlichkeitstypen in der Bevölkerung häufig und welche eher selten vorkommen ?

  7. Lars Lars sagt:

    Hallo Katharina,

    Nein, gibt es nicht. Ich kann nur mit den Daten meiner Webseite dienen.

    Allgemein gibt es jedoch die sogenannte Normverteilung: Die meisten Menschen befinden sich ungefähr im mittleren Bereich einer Persönlichkeitsdimension wie Introvertiert-Extrovertiert. Je extremer die Ausprägung zu einer Seite, umso weniger Menschen gibt es mit dieser Ausprägung.

    Daher sollte es in der Bevölkerung alle Typen, wie ich sie hier auf meiner Seite verwende, ungefähr gleich häufig geben.

    Schöne Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert