Jahresrückblick 2012: die Besten, Meisten, Häufigsten Typen…

Zum Abschluss des Jahres eine kleine Statistik zum Typentest Persönlichkeitstest 2012

Angefangen mit den Typen:

Das häufigste Testergebnis beim kurzen Typentest war:

Wie nicht anders zu erwarten, der ITFS Träumer. Wie jedes Jahr führt er die Statistik an, was zeigt, dass dieser Typ sich von allen am häufigsten für Persönlichkeitstests interessiert.
Mit etwas Abstand dahinter folgen dann ITLG Wissenschaftler, IPFG Fürsorger und IPLG Inspektor. Allerdings liegen die Anzahl der Testergebnisse bei diesen Typen im Mittelfeld so nah beieinander, dass die genaue Reihenfolge kaum etwas aussagt.
Deutlich abgeschlagen mit den wenigsten Testergebnissen liegen EPLS Macher und IPLS Handwerker ganz hinten, und zwar mit nur ca. einem Drittel der Anzahl an Ergebnissen im Vergleich zu den häufigsten Typen. Daraus lässt sich schließen, das diese Typen sich wahrscheinlich nur wenig für Persönlichkeitstests interessieren und sie daher nur selten machen.
Auffällig ist auch, dass die fünf häufigsten Typen sich alle als introvertiert einschätzen und der erste extrovertierte Typ erst auf Platz sechs kommt. Der Unterschied an Testergebnissen auf den Plätzen 2-8 ist allerdings nur minimal, daher sagt dies kaum etwas aus und kann auch einfach Zufall sein. Ebenfalls auffällig ist, dass auf den ersten acht Plätzen sechs Typen geplant als Ergebnis haben, im Vergleich zu nur zwei spontanen. Die vier seltensten Typen haben ebenfalls spontan als Testergebnis. Hierfür gibt es keine eindeutige Erklärung.

Kuriosität am Rande: durch einen Artikel von Svenja Hofert auf Spiegel-online, in dem Typentest.de erwähnt wird, hatte ich Ende April sehr viele Besucher von dort. Genug, um eine aussagekräftige Statistik daraus zu erstellen: von den Spiegel-online Besuchern hatten die meisten den ITLG Wissenschaftler als Testergebnis, gefolgt von ETLG Kommandeur, IPLG Inspektor und EPLG Direktor. Ein deutlicher Unterschied zur normalen Jahresstatistik. Besonders fällt auf, dass sich die Spiegel-Leser in hohem Maß als logisch/hart entscheidend und geplant lebend sehen – Eigenschaften, die bei allen vier Top-Ergebnissen der Spiegel-Leser vorkommen. Eine ähnliche Tendenz, wie sie auch bei den Typen von Führungskräften zu beobachten ist.

Meistgelesener Blogartikel…

…von mehr als 50 dieses Jahr war mit großem Abstand auf Platz 1 die Macht der Schüchternheit / von Introvertierten, gefolgt von den Länder-Klischees und die Macht von Introvertierten Teil 2. Am meisten diskutiert wurden Harry Potter – Typen der Charaktere, Eine Idee für neue Typen, und Simpsons – Typen der Charaktere.

Jubiläum und Gastartikel

Neben dem 10jährigen Jubiläum von Typentest.de gab es 2012 auch noch ein Interview mit mir (Lars Lorber) bei Svenja Hofert und mehrere aufwendige Gastartikel von mir (vielen Dank an Gilbert Dietrich von Geist und Gegenwart, der mich überhaupt erst zum schreiben von Gastartikeln angeregt hat):

Der Nerd-Faktor – die Persönlichkeit von Nerds, bei Nerdiness.de
Wie wir uns täuschen lassen, bei Geist und Gegenwart
Die (un)durchschnittliche Persönlichkeit, bei Geist und Gegenwart

Das wars für 2012. Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013!

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Jahresrückblick 2012: die Besten, Meisten, Häufigsten Typen…

  1. anra sagt:

    hallo! super sache diese seite mit den typentests!
    ich hätte da eine frage: wenn ich auf deutsch ein itfg bin, entspricht das dem englischen infp? so ganz steig ich da nicht durch!
    ein kurzer hinweis wäre sehr nett und hilfreich.
    danke und schönen gruß, anra

  2. Lars Lars sagt:

    Hallo Anra, eine Deutsch/Englisch Vergleichstabelle gibt es hier: http://www.typentest.de/typentest_de_-_links/typentest_de_-_links.htm#Tabelle

  3. anra sagt:

    au ja, danke vielmals!!

  4. anra sagt:

    hab mir das auf englisch nun angesehen, und es ist bingo! so genau hab ich mich noch nie beschrieben gefühlt.
    werde diese seite sicher weiterempfehlen =)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>