10 Jahre Typentest – von 2002 bis heute!

Der Typentest Persönlichkeitstest wird heute 10 Jahre alt! Kaum zu glauben, wie lange es Typentest.de nun schon gibt. Zur Feier des Tages ein persönlicher, nostalgischer Blogeintrag:

Die Geschichte von 10 Jahren Typentest

Wie ich auf die Idee für den Typentest gekommen bin, lässt sich unter Philosophie des Typentest nachlesen.

Los gehts mit der Reise in die Vergangenheit: zu einer Zeit, als Dinge wie Smartphone und Tablet noch Fremdwörter waren, eBay und Amazon noch in den Kinderschuhen steckten und Facebook und Twitter in weiter Ferne lagen. In dieser Zeit, am 18. November 2002, ging Typentest.de online. Social Networks gab es damals noch nicht, T-online hieß noch Telekom und ins Internet gelangte ich damals über ein laut piepsendes 56k Modem, was für die Einwahl ca. eine Minute gebraucht, während dem surfen konstant die Telefonleitung blockiert und die Internetzeit wie heute beim Handy in Minuten abgerechnet hat. Die guten (naja, eher schlechten) alten Zeiten eben. Doch Dank zahlreicher Erneuerungen ist der Typentest heute weit entfernt von damaligem Staub, ist frischer, umfangreicher und beliebter denn je.

Eine kleine Geschichte von Typentest.de:

Links die allererste, grafisch sehr simple Typentest.de-Seite vom November 2002 (Zum vergrößern aufs Bild klicken). Mit sehr simplem Design, dem kurzen Typentest + Auswertung, sowie den Kategorien Übersicht, Erklärung, Hintergrund und Links. Wie man sieht, gab es auch damals schon Promi-Beispiele.

 

Der kurze Typentest Persönlichkeitstest war damals (siehe Bild rechts) dem heutigen Test schon sehr ähnlich. Über  vier Seiten gelangte man innerhalb von nur vier Minuten zu seinem Testergebnis = einem von 16 Typen.

 


Bereits Anfang 2003, also kurz nach Launch der Seite, gab es viele positive Reaktionen zum Test im damaligen Gästebuch (Bild links) und in vielen auf den Test verlinkenden Forenbeiträgen, die mich zum weitermachen animiert und den Typentest immer bekannter gemacht haben. Kritisiert wurde öfters der zu kurz und einfach gehaltene Test.

 

Ab Mitte 2005 gab es ein eigene Logos und 2006 ein neues Design für den Typentest (Bild rechts), wovon einige Elemente auch heute noch in Benutzung sind. Es folgten neue Rubriken auf der Seite und zwischenzeitlich natürlich immer wieder Detailverbesserungen und Ergänzungen. Auch gab es erste Anfragen von Firmen (hauptsächlich im Bereich Coaching), die den Typentest nutzen wollten.

 

Seit Ende 2010 hat die Seite ihr heutiges Design (Bild links). Gleichzeitig hat 2010 eine sehr umfangreiche Erweiterung der Inhalte begonnen: viele neue Rubriken kamen hinzu, alte wurden überarbeitet, die Big Five wurden mit einbezogen, u.v.m.
Bis hierhin hatte ich kaum etwas getan, um die Bekanntheit der Seite zu steigern oder sie zu bewerben, denn gerade in den Anfangsjahren war Typentest.de ein Selbstläufer, da es zu diesem Zeitpunkt kaum Persönlichkeitstests im Internet gab.

Bis heute wurde der Typentest mittlerweile weit mehr als eine halbe Million(!) mal gemacht und erfreut sich steigender Beliebtheit. Neben vielen verschiedenen, stetigen Erweiterungen und Verbesserungen, war eine der wichtigsten Neuerungen der Anfang 2011 eingeführte TypenTest XL. Mit ihm lassen sich alle Persönlichkeitseigenschaften sehr genau auf einer Skala einschätzen, statt sich nur simpel für eine Seite zu entscheiden wie beim einfachen Test. Damit ist er der TypenTest XL der einzige Test seiner Art, und dementsprechend wurde er von vielen Besuchern begeistert aufgenommen und trotz der vergleichbar langen Bearbeitungszeit von ca. 20 Minuten oft durchgeführt.

Anfang 2011 kam dann der Typentest Blog mit unregelmäßigen Beiträgen zur Seite dazu und mit ihm auch Typentest auf Facebook und Twitter (was ich zugegebenermaßen bis dahin etwas verschlafen hatte). Seit Anfang 2012 gibt es hier im Blog im wöchentlichen Rhythmus neue Artikel und auch Gastbeiträge in anderen Blogs zu verschiedenen Themen rund um Typen und Persönlichkeit.

Die Zukunft

Damit ist die Entwicklung des Typentests jedoch noch lange nicht zu Ende. Für die nächsten Jahre ist viel Neues geplant (z.B. weiter überarbeitete Typenprofile, ein spezieller Test für Empfindlichkeit u.v.m.), wovon Ihr einiges auch bald zu Gesicht bekommen werdet (nicht erst in 10 Jahren ;) ). Ebenfalls in der Planung ist das Typentest-Buch. Unterstützen könnt Ihr den Typentest z.B. indem Ihr Freunden und Bekannten davon erzählt oder auf Facebook, Twitter, in eurem Stammforum usw. über ihn postet, was mich freuen würde. Also dranbleiben und weiterhin viel Spaß mit dem Typentest!

Lars

PS: für Lob, Kritik und alles andere könnt Ihr entweder hier kommentieren oder mir per Email schreiben.

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf 10 Jahre Typentest – von 2002 bis heute!

  1. snappyshort sagt:

    Ich als Vielleser im Bereich Typen und Persönlichkeit muss sagen:

    Du hast da wirklich eine einzigartige Seite zum Thema Persönlichkeit (im deutschen Raum!) geschaffen, die praktisch ohne Konkurrenz ist. Fachlich fundiert mit lesenswerten Texten, Hintergrundinformationen und detaillierten Links, Top-Design und, und, und…

    Ich bin schon richtig gespannt, was du in den nächsten 10 Jahren so auf die Beine stellst… ;-)

  2. Lars Lars sagt:

    Danke fürs das Lob! Ja mal sehen was in 10 Jahren noch so geht ;)

  3. Winfried Wirzberger sagt:

    Hallo Lars!
    Meinen Glückwunsch für 10 Jahre Typentest, wobei ich ehrlicherweise sagen muss dass ich deine Website erst seit ca. 3 Jahren kenne.
    Ich lasse mich mal überraschen was da noch so deinerseits kommen wird

    Gruß
    Winfried

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>