Big Five Persönlichkeitstest & Typentest

Die BIG FIVE, auch BIG 5, B5, oder FFM = Fünf-Faktoren-Modell genannt – sind ein wissenschaftlicher Persönlichkeitstest.
Sie basieren auf statistischen Forschungsergebnissen der Beschreibungen von Personen anhand von Eigenschaftswörtern.

Interessanterweise sind die Big Five kompatibel zu dem im Persönlichkeitstest von Typentest.de genutzten System der Persönlichkeitstests von Mbti (Myers Briggs), Jung, Keirsey, Sozionik und Co. Es gibt hier hohe Übereinstimmungen, was in mehreren wissenschaftlichen Studien bestätigt wurde, u.a. auch von den Machern des bekanntesten Big Five Persönlichkeitstests, Paul T. Costa und Robert R. McCrae.
D.h. man ist auf unabhänigem Weg zu sehr ähnlichen Persönlichkeitseigenschaften gekommen, z.B. introvertiert und extrovertiert oder der Definition von Jungs Intuition als Offenheit für neue Erfahrungen. Neu bei den Big Five im Vergleich zur Typologie ist die Eigenschaft der Emotionalen Stabilität (Neurotizismus).

Auf der neuen Big Five Seite gibt es einen Vergleich der Systeme, eine kurze Erklärung der Big Five und eine Kritik zu den Big Five und der Typologie.
Das Big Five System wird nun nach und nach in den Typentest integriert. Geplant ist, die verschiedenen Typentest-Kategorien nach und nach mit Hilfe der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse der Big Five zu verbessern und zu ergänzen, was einiges an Zeit und Arbeit erfordert, weshalb die Änderungen Schritt für Schritt erfolgen werden.

Hier gehts zur Big Five Seite: Big Five

Ergänzung: neu ist der Vergleich zwischen Big Five und Reiss Profile. Zum Persönlichkeitssystem des Enneagramm oder Disg sind bisher keine Vergleichsstudien bekannt.

Ähnliche Themen: Persönlichkeitsstörungen, Big Five Facetten

Dieser Beitrag wurde unter Big Five, MBTI, Persönlichkeitstest, TypenTest abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert