Umgang mit anderen Typen

Der Umgang mit anderen Typen ist eines der wichtigsten Themen beim Typentest Persönlichkeitstest, und einer der Gründe warum Persönlichkeitstests wie Mbti, Big Five und Socionics / Sozionik, aber auch andere Systeme wie z.B. das Enneagramm, Disg oder das Reiss Profile überhaupt ins Leben gerufen wurden: nicht nur um sich selbst zu verstehen, sondern vor allem auch um andere zu verstehen.

Jeder kennt das: mit manchen Menschen liegt man auf einer Wellenlänge, andere dagegen verstehen einfach nicht was man ihnen sagen will oder warum man etwas so sagt oder macht wie man es eben macht. Anders herum sind uns die Motive und Handlungen von anderen oft unerklärlich. „Ich verstehe nicht, warum sie sich so verhält“ „Warum macht er das nicht so wie ich?“ „Was bezweckt sie damit?“

Das liegt daran das jeder von uns anders „tickt“. Jeder hat andere Ausprägungen darin auf was er seine Energie richtet, wie er denkt, entscheidet und lebt, z.B. introvertiert oder extrovertiert.

Es ist eines meiner Hauptanliegen im Typentest – und auch von Persönlichkeitstests im allgemeinen – zu lernen wie man andere Menschen besser versteht. Wie man besser mit ihnen umgehen kann, und so das Miteinander, Beziehung und Teamarbeit erleichtern kann.

Deswegen freue ich mich besonders über diese neue Rubrik, die in der Zukunft sicher noch einige Updates und Erweiterungen sehen wird:

Umgang mit den anderen Typen

Die 16 alten MBTI-Typen:

ESTP – Macher
ESFP – Entertainer
ISTP– Handwerker
ISFP – Genießer

ESTJ – Direktor
ESFJ – Gastgeber
ISTJ – Inspektor
ISFJ – Fürsorger

ENFP – Komiker
ENFJ – Lehrer
INFP – Träumer
INFJ – Psychologe

ENTP – Erfinder
ENTJ – Kommandeur
INTP – Denker
INTJ – Wissenschaftler

Ähnliche Artikel: Prokrastination, Empathie

Dieser Beitrag wurde unter Tipps & Selbsthilfe, TypenTest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Umgang mit anderen Typen

  1. Pingback: Valentinstag-Spezial: Liebe & Partnerschaft | TypenTest.de Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert