Game of Thrones – die Typen der Charaktere

© HBO

Vor kurzem lief auf RTL II mit großem Erfolg die erste Staffel der Fantasy-Serie „Game of Thrones“, die nicht nur für Fantasy-Nerds spannende Unterhaltung bietet, sondern vor allem für Liebhaber von spannenden Geschichten um jede Menge Intrigen. In den USA ist bereits mit Rekordquoten die zweite Staffel angelaufen und Peter Dinklage hat für seine Rolle als Tyrion Lannister einen Golden Globe bekommen. Die Buchvorlage zur Serie steht auf Amazon.de seit Monaten in den Bestsellerlisten.

Ich selbst habe bereits alle fünf Bände durch und muss mich nun gedulden, bis George R.R. Martin Teil 6 fertiggestellt hat, denn die Geschichte ist noch lange nicht abgeschlossen.

Grund genug, sich einmal die Typen der Hauptcharaktere anzusehen und einen lockeren Blogbeitrag daraus zu machen.

Die Charakterisierung der Darsteller ist in Buch wie Serie sehr gut gelungen und ermöglicht bei den meisten daher eine recht klare Einschätzung.

Da es sich bei Game of Thrones um Fantasy für ein erwachsenes Publikum handelt, ist die dort beschriebene Welt und auch die Charaktere in ihr recht hart, kalt und rau. Dementsprechend sind die meisten Charaktere hart interagierende H-Typen und sanftere, kooperative K-Typen sind wesentlich seltener zu finden, denn richtig deutliche K-Typen gibt es eigentlich nur wenige: Jon Snow und seinen Freund Samwell Tarly, sowie Maester Luwin. Im Bereich Ehrlichkeit-Bescheidenheit geht es ähnlich zu: hier schneiden viele der Charaktere schlecht ab, mit Ned Stark als sehr deutlichem Positivbeispiel und Joffrey und seiner Mutter als ihm komplett entgegengesetzte Negativbeispiele.

Die Game of Thrones Charaktere:

Eddard „Ned“ Stark, der vermeintliche HauptcharakterIPHG Inspektor (und sehr hohe Ehrlichkeit-Bescheidenheit)
Catelyn Stark, seine FrauIPHG Inspektor

Robert Baratheon, der KönigEPHS Macher
Stannis Baratheon, älterer Bruder (taucht erst in Teil 2 auf) – IPHG Inspektor
Renly Baratheon, jüngerer BruderEPKS Entertainer
Prinz Joffrey – EPHS Macher (und sehr niedrige Ehrlichkeit-Bescheidenheit)

Neds Töchter:
Sansa Stark – IPKG Fürsorger
Arya Stark – ETHS Erfinder

Jon Snow, Neds Bastard-SohnETKS Komiker
Sam Tarly, sein Freund von der NachtwacheITKS Träumer (und schüchtern & introspektiv)

Tyrion Lannister, der ZwergETHS Erfinder
Jamie Lannister, der KönigsmörderIPHS Handwerker
Tywin Lannister, der Vater, Anführer des Hauses LannisterEPHG Direktor
Cersei Lannister, die KöniginITHG Wissenschaftler (und sehr niedrige Ehrlichkeit-Bescheidenheit, sowie narzisstische Persönlichkeitsstörung)

Lord Bailey, LittlefingerITHG Wissenschaftler

Barriston Selmy, Captain der KönisgardeIPKG Fürsorger

Theon Greyjoy – EPHS Macher

Maester Luwin – ITKG Psychologe

Daenerys Targaryan – IPKG Fürsorger
Khal Drogo – EPHG Direktor
Jorah Mormont – ITHS Denker

Wen ich beim besten Willen nicht einschätzen kann sind Eddard Starks Sohn und Erbe Robb Stark, der sich bei allem recht ausgeglichen in der Mitte bewegt. Sowie Lord Varys, die Spinne, Meister der Gerüchte, da dieser sich nie von seiner wahren Seite zeigt.

Ich verwende übrigens die englischen Namen, da ich Buch und Serie nur auf englisch kenne.

Kommentare hierzu gerne in den Kommentarbereich.

Wenn ihr andere Charaktere oder Promis eingeschätzt haben möchtet, gerne eine Email (am Besten gleich mit eigener Einschätzung) an lars@typentest.de !

Den eigenen Typen könnt ihr mit dem Typentest Persönlichkeitstest ermitteln.

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Game of Thrones – die Typen der Charaktere

  1. anna sagt:

    hi leute
    ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wo man die zweite staffel von game of thrones kaufen kann
    ich bedanke mich jetzt schon bei euch

  2. Lars Lars sagt:

    Noch gar nicht. Gibt soweit ich weiß auch noch keinen Erscheinungstermin dafür.

  3. Pandoora sagt:

    Hey wollte fragen wieso John snow ETFS?

    Verstehe seine TF aber nicht wieso ES sein sollte.

  4. Lars Lars sagt:

    IntrovertiertExtrovertiert scheint mir bei ihm recht ausgeglichen. Aufgrund seiner Führungsqualitäten denke ich aber doch eher E. Spontan-Geplant ist auch ausgeglichen, auf mich wirkt er aber eher locker und chaotisch als kontrolliert.

  5. Lars Lars sagt:

    Update:
    Ein paar kleine Ergänzungen vorgenommen, u.a. Einschätzungen in Ehrlichkeit-Bescheidenheit und der Charakter von Jorah Mormont.

  6. Christian sagt:

    Hallo,
    Wie schätzt du eigentlich die neueren Figuren ein?
    Meine Einschätzung zu neueren und anderen Buchcharakteren ist folgende:

    Davos Seaworth – IPKG Gastgeber
    Oberyn Martell – I/ETHS Denker / Erfinder
    Doran Martell – ITKG Psychologe
    Quentyn Martell – ITKS Träumer
    Euron Greyjoy – ETHS Erfinder
    Victarion Greyjoy – I/EPHS Handwerker / Macher
    Aeron Greyjoy – EPHG Direktor
    Asha Greyjoy – EPHG Direktor
    Loras Tyrell – EPHS Macher
    Margeary Tyrell – ETKG Lehrer
    Olenna Tyrell – ETHG Kommandeur

    Schwierigkeiten habe ich bei Arianne Martell. Ich würde sagen EPHG Kommandeur.

    Wie siehst du diese und andere Figuren?

  7. Lars Lars sagt:

    Hallo Christian,

    Davos Seaworth – IPKG Gastgeber > Hm passt ganz gut, aber eher EPKG.
    Oberyn Martell – I/ETHS Denker / Erfinder > definitiv ganz stark extrovertiert. Meiner Meinung nach derjenige, der Tyrion von Charakter und Persönlichkeit am Ähnlichsten ist. Wäre Tyrion kein Zwerg, dann wäre er wahrscheinlich so wie Oberyn geworden.
    Doran Martell – ITKG Psychologe > Hm schwer, kann aber gut sein.
    Quentyn Martell – ITKS Träumer > kann mich kaum noch an ihn erinnern.
    Euron Greyjoy – ETHS Erfinder > mag sein, da bin ich mir nicht sicher.
    Victarion Greyjoy – I/EPHS Handwerker / Macher > evtl. auch ETHS, ETHG oder EPHG.
    Aeron Greyjoy – EPHG Direktor > Damphair, ja das denke ich auch.
    Asha Greyjoy – EPHG Direktor > Hm eher EPHS.
    Loras Tyrell – EPHS Macher > Über Loras erfährt man nicht wirklich viel, obwohl er seit Staffel 1 dabei ist. Würde eher sagen IPKG, er ist ja an sich der perfekte Schwiegersohn und eckt nirgends an.
    Margeary Tyrell – ETKG Lehrer > Im Buch erfährt man weniger über sie, aber so wie sie in der Serie dargestellt wird, passt ETKG sehr gut
    Olenna Tyrell – ETHG Kommandeur > Oh ja, sie ist ja schon fast der Prototyp für diesen Typ, da passt alles wie die Faust aufs Auge.
    Arianne Martell > kann mich kaum an sie erinnern.

    Hm ansonsten könnte man das Spiel ja ewig fortführen bei der Menge an Charakteren.
    Auf Anhieb fallen mir da noch ein:
    Rodrik the Reader: ITKG Psychologe
    Daario Naharis: EPHS Macher
    Tormund Giantsbane: EPHS Macher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert