Ehrlichkeit & Bescheidenheit

Wer öfters hier im Blog liest, hat sicher schon von den Big Five gehört, den 5 großen Persönlichkeitseigenschaften:

Extraversion, Offenheit für neue Erfahrungen, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Emotionale Stabilität.

Nun gibt es ein neues wissenschaftliches Modell mit Namen HEXACO, dass eine 6.te Eigenschaft gefunden hat: Ehrlichkeit-Bescheidenheit (Honesty-Humility im englischen).

Diese sehr klare Persönlichkeitseigenschaft erklärt sich fast von selbst:

Menschen mit einer hohen Ausprägung in Ehrlichkeit-Bescheidenheit sind aufrichtig, manipulieren andere nicht, verspüren keinen Drang Regeln zu brechen, haben kein Interesse an verschwenderischem Luxus und erheben keinen Anspruch auf einen erhöhten sozialen Status.

Menschen mit einer niedrigen Ausprägung in Ehrlichkeit-Bescheidenheit schmeicheln anderen um ihre Ziele zu erreichen, neigen dazu für persönlichen Profit Regeln zu brechen, werden von materiellen Gewinnen motiviert und halten sich selbst für besonders wichtig.

Ehrlichkeit-Bescheidenheit ist unabhängig von den anderen fünf Persönlichkeitsfaktoren, d.h. wenn jemand z.B. hohe Extraversion oder niedrige Verträglichkeit hat, sagt das nichts über seine Ausprägung bei Ehrlichkeit-Bescheidenheit.

Was natürlich gleich auffällt, ist, dass dieser Faktor ganz klar eine positive und eine negative Seite hat. Zwar hat sicher jeder von uns schon mal die eine oder andere Regel gebrochen, wurde von der Aussicht auf Gewinn motiviert oder hat sich einen kleinen Luxus gegönnt. Allerdings eben nur in einem gewissen Rahmen. Niedriger Ehrlichkeit-Bescheidenheit ist nicht wirklich etwas Positives abzugewinnen. Niemand dürfte es bei anderen Menschen für erstrebenswert halten, nur auf den eigenen Vorteil zu achten und sich stets besser darzustellen als man ist. Bei sich selbst ist das dann wieder etwas anderes, denn wenn es keine unehrlichen, wenig bescheidenen Menschen gäbe, dann gäbe es auch diesen Persönlichkeitsfaktor nicht.

Politische Beispiele
Als Beispiel für eine niedrige Ausprägung in Ehrlichkeit-Bescheidenheit fällt in Deutschland schnell Ex-Verteidigungsminister & Ex-Dr. zu Guttenberg ein. Auch Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi gab nicht allzu viel auf diese Tugend. Ehrlichkeit-Bescheidenheit scheint in der Politik traditionell kein besonders hohes Gut zu sein. Vielleicht stechen die Negativbeispiele aber auch nur besonders heraus. Als positivere Gegenbeispiele fallen da spontan Barrack Obama (hier typisiert) oder Angela Merkel ein, auch wenn da der eine oder andere sicher auch gleich aufschreit.

Fazit

Der Persönlichkeitsfaktor Ehrlichkeit-Bescheidenheit eröffnet interessante neue Perspektiven auf die Persönlichkeit. Allerdings mehr zu Forschungszwecken als bei einem Persönlichkeitstest zur Selbsteinschätzung, zur Unterhaltung oder beim Arbeitgeber. Denn wer wird seinem Arbeitgeber oder Bekannten schon mitteilen, dass er dazu neigt Regeln zu brechen und hauptsächlich auf persönlichen Profit aus ist? Deshalb wird diese Eigenschaft auch beim Typentest Persönlichkeitstest nicht berücksichtigt.

Als Ergänzung der oben erwähnten Big Five Persönlichkeitsfaktoren macht Ehrlichkeit-Bescheidenheit aber durchaus Sinn, denn durch diesen weiteren Faktor ergibt sich ein runderes, vollständigeres Bild der Persönlichkeit, um die es z.B. auch hier im Blog geht.

Nächste Woche geht es dann darum, wie sich die restlichen Eigenschaften des Hexaco-Modells von den Big Five unterscheiden, wobei es einige interessante Unterschiede gibt…
-> BIG SIX statt BIG FIVE? Das Hexaco-Modell der Persönlichkeit

Quellen: http://hexaco.org
 

Ähnliche Themen: Persönlichkeitsstörungen, Prokrastination, Empathie, Neurotizismus

Dieser Beitrag wurde unter Big Five, Persönlichkeit, Persönlichkeitstest abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten auf Ehrlichkeit & Bescheidenheit

  1. Pingback: Die Typen von Führungskräften | TypenTest.de Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.