Neues zum Typentest-Buch: wissenschaftlicher Persönlichkeitstest inklusive

Wie schon vor einer Weile erwähnt, wird ca. im September diesen Jahres das Typentest-Buch (der Titel ist noch in Planung) beim C.H. Beck Verlag erscheinen.

Nun steht fest, wie der Persönlichkeitstest im Buch aussehen wird:

Auf typentest.de gibt es mit dem Typentest XL bereits seit einigen Jahren als Ergänzung zum Kurztest auch einen ausführlichen Persönlichkeitstest, der sich großer Beliebtheit erfreut. Im Buch wird es neben ähnlichen Kurztests und Erklärungen zur Selbsteinschätzung auch einen neuen ausführlichen Test geben, der zusätzlich die Dimension des Neurotizismus/emotionale Empfindlichkeit berücksichtigt. Dieser Test heißt FIRNI (Five Individual Reaction Norms Inventory), testet die fünf Grunddimensionen der Big Five und wurde an der Humboldt Universität zu Berlin entwickelt. Er wurde in mehreren Studien validiert, entspricht höchsten wissenschaftlichen Standards und erreicht exzellente Werte bei Aussagekraft (Validität) und Zuverlässigkeit (Reliabilität). Damit steht er in einer Reihe mit den großen, professionellen Big Five Tests (NEO-PI-R und Co.) und erreicht erfreulicherweise sogar deutlich bessere Werte bei Zuverlässigkeit und Aussagekraft als die gängigen kommerziellen Persönlichkeitstests (MBTI, Reiss Profile, DISG und Co.).

Im Typentest Buch wird dieser neue Test in einer Papier-Version und selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stehen, inkl. ausführlicher Anleitung zur Auswertung und persönlichen Profilerstellung. Mehr zu den Details des neuen Tests gibt es demnächst hier im Blog.

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>