Leserfrage: Was hältst du vom Enneagramm?

Was hältst du vom Enneagramm?

Antwort: Kommt darauf an, für was man es benutzt.

Zuerst einmal eine Erklärung, was das Enneagramm überhaupt ist: das Enneagramm ist kein Persönlichkeitstest, sondern ein Werkzeug zur Selbstfindung. Als solches kann es interessante Anregungen liefern. Es bietet jedoch kein umfassendes Bild über das Verhalten einer Person, und auch die dort dargestellten neun Typen gibt es in der Realität so nicht, denn das Enneagramm hat keinen psychologisch forschenden Hintergrund (siehe zur Wissenschaftlichkeit des Enneagramms), sondern einen spirituellen, viele würden auch sagen esoterischen. Um andere Menschen einzuschätzen oder gar zu beurteilen sollte man es daher nicht benutzen. Denn auch wenn dessen Beschreibungen auf manche Menschen passen, gibt es mehr Menschen, auf die sie eben nicht passen.

Die 9 Enneagramm Typen:

Dieser Beitrag wurde unter Leserfragen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert