Die 16 alten MBTI-Typen

Auf Typentest.de gibt es nur noch die neuen, modernen Typenbeschreibungen auf Basis der Big Five.

Die vorherigen 16 Typen wurden durch Einbeziehung der 5. Eigenschaft des Neurotizismus auf 32 Typen erweitert. Jeden Typen gibt es nun in einer resistenten und einer empfindlichen Variante, z.B. ITKS Träumer und ITKS empfindlicher Träumer. Die neuen Beschreibungen beinhalten ausschließlich wissenschaftlich untermauerte Fakten aus der Persönlichkeitsforschung der Big Five. Dennoch möchte ich euch die alten, auf MBTI / Myers Briggs basierenden Typenbeschreibungen nicht vorenthalten. Im Vergleich zeigen sich teils deutliche Unterschiede, teils aber auch erstaunlich starke Gemeinsamkeiten mit den neuen Big Five Profilen.

Hier die Links zu allen 16 alten MBTI-Typen:

ENFP – Komiker
ENFJ – Lehrer
INFP – Träumer
INFJ – Psychologe

ENTP – Erfinder
ENTJ – Kommandeur
INTP – Denker
INTJ – Wissenschaftler

ESTJ – Direktor
ESFJ – Gastgeber
ISTJ – Inspektor
ISFJ – Fürsorger

ESTP – Macher
ESFP – Entertainer
ISTP– Handwerker
ISFP – Genießer

Hinweis: die verlinkten Typenprofile entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Persönlichkeitsforschung und enthalten demnach aus heutiger Sicht Fehler und Unzulänglichkeiten. Sie geben keine korrekte Einschätzung der Persönlichkeit wieder.

Für eine korrekte, zeitgemäße Einschätzung bitte den aktuellen Typentest nutzen.

Dieser Beitrag wurde unter MBTI abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert