Neue Typenprofile: umfangreicher, tiefer, besser

Es gibt komplett neue Beschreibungen für alle Typen im Typentest Persönlichkeitstest

Dazu ist eure Meinung gefragt, liebe Leser!

Die neuen Profile

Neue, bessere Profile

Alle Profile wurden von Grund auf neu entwickelt. Die neuen Profile sind umfangreicher, tiefgängiger und “ernsthafter” als die alten. Das bedeutet, sie richten sich nun stärker nach konkret nachprüfbaren psychologischen und wissenschaftlichen Grundlagen. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die grundlegenden Persönlichkeitsdimensionen im Typentest nun von der alten Typenlehre nach C.G. Jung und MBTI auf die modernen, wissenschaftlichen Big Five umgestellt habe. Dieser Schritt war notwendig, um den Typentest aktuellen Erkenntnissen anzupassen, und mit der Zeit zu gehen. An den Grundprinzipien des Typentests und auch an den 16 Typen selbst ändert sich dadurch nur wenig, aber die Beschreibungen haben sich im Detail verändert.

Was bieten die neuen Profile?

  • Wesentlich längere Textbeschreibungen als bisher (2-3x so lang wie die alten).
  • Erklärungen zu den einzelnen psychologischen Grundprinzipien, also den Persönlichkeitseigenschaften, eines jedes Typen.
  • Neue Stichwörter-Listen. Diese stammen aus einer Reihe wissenschaftlicher Studien zu den Big Five (Quellen siehe hier). Dabei hat man Studienteilnehmern lange Listen mit Adjektiven vorgelegt, und sie gebeten, einzuschätzen, wie sehr diese auf sie selbst und andere Menschen passen. Als Ergebnis erhielt man Listen von Wörtern, die besonders oft zusammen genannt wurden, bzw. besonders häufig im Zusammenhang mit bestimmten Persönlichkeitseigenschaften. Eine Auswahl davon findet sich nun in den Typenprofilen.

Links zu allen 16 Profilen
(oder einfach schnell den Typentest machen)

ETHS Komiker
ETKG Lehrer
ITKS Träumer
ITKG Psychologe
ITHG Wissenschaftler
ITHS Denker
ETHS Erfinder

ETHG Kommandeur
EPHS Macher
EPKS Entertainer
IPHS Handwerker
IPKS Genießer
EPHG Direktor
EPKG Gastgeber
IPHG Inspektor
IPKG Fürsorger

! Achtung: die Eigenschaften Logisch – Fühlend haben sich zu Hart – Kooperativ geändert, und dementsprechend auch die Kürzel, siehe vorheriger Blogartikel. !

Die Profile sollen zukünftig öfter upgedated und erweitert werden. Das bedeutet, die Inhalte werden in Zukunft sicher noch um das eine oder andere ergänzt, ein paar Sachen sind schon in Planung (z.B. Integration der 5. Eigenschaft Empfindlichkeit / Neurotizismus, und umfangreichere Adjektiv-Listen). Hier bin ich aber auch auf Anregungen von euch gespannt.

Nun ist Deine Meinung gefragt:

Wie gefallen Dir die neuen Typenpofile? Gut oder nicht so gut? Fehlt Dir etwas, oder sind sie genau richtig? Dazu einfach hier in den Kommentarbereich schreiben, oder eine Email an lars@typentest.de schicken.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Hier noch ein Link zu den alten Profilen im Archiv.

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>