Die vielen Namen der MBTI Typen

Für die 16 Typen des MBTI-Tests gibt es verschiedenste Namen und Bezeichnungen, die je nach Autor sehr unterschiedlich sein können. Ich habe mal einige aus verschiedenen Büchern und Webseiten zusammengesammelt:

ENTP – Erfinder, Visionär, Innovator
ENTJ – Kommandeur, Feldmarschall, Anführer, Pionier
INTP – Denker, Architekt, Ingenieur, Zauberer, Beobachter
INTJ – Wissenschaftler, Mastermind, Stratege, Analyst

ENFP – Komiker, Champion (im Sinne von Kämpfer für das Gute), Reporter
ENFJ – Lehrer, Mentor, Schauspieler
INFP – Träumer, Heiler, Idealist, Romantiker
INFJ – Psychologe, Berater, Schriftsteller, Beschützer, Mystiker, Empath, Psychiater

ESTP – Macher, Promoter, Überzeuger, Abenteurer, Eroberer, Dynamo
ESFP – Entertainer, Performer, Botschafter
ISTP – Handwerker, Mechaniker, Realist, Kunsthandwerker
ISFP – Genießer, Komponist, Künstler, Ästhet, Friedensstifter

ESTJ – Direktor, Leiter, Aufpasser
ESFJ – Gastgeber, Unterstützer, Helfer, Enthusiast
ISTJ – Inspektor, Pflichterfüller, Pragmatiker, Prüfer
ISFJ – Fürsorger, Beschützer, Verteidiger, Erzieher

Die am häufigsten gefundene Bezeichnung ist Erfinder für den ENTP, die meisten verschiedenen Namen gab es beim INFJ.

Dieser Beitrag wurde unter MBTI veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert