Auf Typentest.de gibt es eine neue Infoseite zum Thema Einsamkeit:
Das Phänomen der Einsamkeit hat einige sehr interessante Aspekte, denn einsam kann auch sein, wer stets viele Menschen um sich hat. Einsamkeit bedeutet nämlich, sich alleine zu fühlen, unabhängig davon, ob man tatsächlich alleine ist. Viele werden diesen Zustand vom Urlaub her kennen, wenn man in einem fremden Land unterwegs ist und einen aufgrund der Sprachbarriere in der eigenen Muttersprache niemand versteht. Noch stärker ist dieser Effekt, wenn man die Landessprache der Einwohner nicht sprechen kann und dadurch nur sehr schwer Kommunikation möglich ist. So ähnlich fühlen sich einsame Menschen, die nicht die bedeutungsvollen Kontakte zu anderen Menschen haben, die sie gerne hätten.
Einsamkeit ist gesundheitlich weit schädlicher als man erwarten würde, zeigt unter anderem Zusammenhänge mit Persönlichkeitsstörungen und wirkt sich sogar negativ auf die Lebenserwartung aus.
Nicht zu verwechseln ist das Phänomen der Einsamkeit mit der Persönlichkeitseigenschaft introvertiert und mit Schüchternheit. Alle drei können zwar gemeinsam auftreten – und tun sie besonders im Fall von Schüchternheit und Einsamkeit auch öfter -, es sind aber grundsätzlich voneinander unabhängige Phänomene.
Mehr zu den Hintergründen, sowie Tipps was sich dagegen machen lässt gibt es auf der Infoseite.