~ Persönlichkeit einfach erklärt ~                     

STARTSEITE     PERSÖNLICHKEITSTEST     TYPENTEST BUCH     ÜBER DEN TYPENTEST     BLOG & NEUIGKEITEN

Was bedeutet das Testergebnis?
 

Der Typentest-Typ ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse im Persönlichkeitstest.

Die Buchstaben im Typen stehen für vier Eigenschaften:

1. Extrovertiert oder Introvertiert
2. Praktisch
oder Theoretisch
3. Hart
oder Kooperativ
4. Geplant
oder Spontan

EPHS Macher steht z.B. für Extrovertiert - Praktisch - Hart - Spontan
ITKG Psychologe für Introvertiert - Theoretisch - Kooperativ - Geplant


Was ein "Typ" bedeutet

Ein Typentest-Typ ist eine Vereinfachung. Er sagt nichts über die Stärke der Persönlichkeitseigenschaften aus. Ein Typ ermöglicht die schnelle, simple Einschätzung der Persönlichkeit. Aus dem Typ lässt sich aber nicht schließen, ob jemand z.B. sehr stark extrovertiert ist, oder nur leicht extrovertiert, oder in der Balance zwischen introvertiert - extrovertiert liegt und sich nicht oder nur knapp für eine Seite entscheiden kann.

Denn Persönlichkeitseigenschaften sind in der Realität kein entweder/oder, keine Entscheidung zwischen zwei Extremen. Niemand ist zu 100% introvertiert oder zu 100% extrovertiert. Jeder liegt irgendwo dazwischen.

Zum Beispiel kann jemand zu 60% extrovertiert sein und zu 40% introvertiert. Das bedeutet, meistens verhält er sich kontaktfreudig und extrovertiert, aber er hat auch öfters introvertierte, ruhige Momente. Zudem verhält er sich nicht so stark offen und kontaktfreudig, wie jemand der z.B. zu 80% extrovertiert ist. Dasselbe gilt auch für alle anderen Eigenschaften.

Deswegen erkennen sich viele beim einfachen Typentest in beiden Seiten wieder. Die Meisten können sich bei manchen Eigenschaften nur schwer zwischen der einen oder anderen Seite entscheiden, bei anderen Eigenschaften dafür aber deutlich. Siehe dazu die Blogartikel "Gibt es Typen?" und über Mischtypen.

Noch mehr über sich selbst erfahren kann man, wenn man herausfindet, wie stark die jeweiligen Eigenschaften in der eigenen Persönlichkeit ausgeprägt sind. Dies kann u.a. darüber Aufschluss geben, wo besondere Stärken oder Schwächen liegen.

Wie stark
die Ausprägungen in den jeweiligen Eigenschaften sind, kann man z.B. im Typentest XL feststellen.

Oder:
- man fragt Freunde, Familie oder Kollegen, wie sie einen einschätzen.
- man schätzt sich selbst ein,
z.B. mit Hilfe der Beschreibung der Persönlichkeitseigenschaften, siehe Hilfe beim Einschätzen des Typs.
 

FAZIT
Der Typ ist eine Vereinfachung des Ergebnisses, eine Zusammenfassung. Wie stark die individuellen Persönlichkeitseigenschaften bei jemandem ausgeprägt sind, lässt sich durch eine detaillierte Einschätzung herausfinden.


STARTSEITE

  Weitere Persönlichkeits-Themen: Depression, Altruismus, Lethargie, Kreativität


 
   INFOS ZUM TYPENTEST  HÄUFIGE FRAGEN    EIGENSCHAFTEN

ENFP ENFJ INFP INFJ ENTP ENTJ INTP INTJ
ESTP ESFPISTPISFP ESTJ ESFJ ISTJISFJ