Ergebnis:

ITKG
PSYCHOLOGE
 

agiert Introvertiert

denkt Theoretisch

interagiert Kooperativ

lebt Geplant

emotional resistent

Weiter zur Auswertung

 
 

 

 

Dies ist ein oft vorkommendes Ergebnis im Typentest.. Es kommt zu Stande durch folgende Antworten:

Introvertiert: Mich allein mit mir zu beschäftigen, gibt mir Energie; Bin eher ruhig und bleibe im Hintergrund; Bin vorsichtig, wenn ich neue Beziehungen beginne; Brauche meinen eigenen persönlichen Raum und viel Zeit für mich alleine;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zur der Persönlichkeitseigenschaft Introvertiert. Im wissenschaftlichen Fachjargon wird Introversion meist als niedrige Extraversion betitelt. Von allen fünf Eigenschaften hat diese in der Regel den größten Einfluss auf unser Verhalten.

Theoretisch: Arbeite gerne mit Theorien, Konzepten und Ideen; Interessiere mich für neue Ideen und Fantasie; Mag Unkonventionelles; Mag es, Gedankenspiele anzustellen, über komplexe Dinge nachzudenken; Bin offen für neue, unterschiedliche Meinungen und Ansichten;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zur theoretischem Denken. Im wissenschaftlichen Fachjargon nennt man das Offenheit für neue Erfahrungen.

Kooperativ: Bin rücksichtsvoll anderen gegenüber; Sage durch die Blume oder gar nicht, was mich stört; Bemerke es, wenn andere Unterstützung brauchen; Bei Konflikten bin ich nachgiebig; Andere nicht zu verletzen, ist am Wichtigsten;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zu kooperativem Interagieren. Im wissenschaftlichen Fachjargon nennt man dies Verträglichkeit.

Geplant: Plane Alltag und Arbeit gerne im Voraus; Mache Termine und halte sie auch ein; Bin zielstrebig und lasse mich selten bei der Arbeit ablenken; Bin äußerst genau und ordentlich; Bringe lieber etwas zu Ende;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zu geplantem Vorgehen. Im wissenschaftlichen Fachjargon nennt man das Gewissenhaftigkeit.

Resistent: Bleibe in der Regel ruhig und gelassen; Mache mir wenig Sorgen; Wenn ich von anderen Signale der Ablehnung empfange, beeinflusst mich das kaum; Stress macht mir meist nicht viel aus; Meine Stimmung schwankt selten;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zu Resistenz gegenüber negativen Einflüssen. Im wissenschaftlichen Fachjargon bezeichnet man das als niedrigen Neurotizismus.

Der Test und die Antworten sind eine vereinfachte Version des wissenschaftlichen Models der fünf wichtigsten Persönlichkeitseigenschaften, der so genannten Big Five. Die Typenbeschreibung zu den Eigenschaften:

Weiter zur Auswertung