Ergebnis:

IPHG
INSPEKTOR
 

agiert Introvertiert

denkt Praktisch

interagiert Hart

lebt Geplant

emotional resistent

Weiter zur Auswertung

 

 

 

Dies ist ein durchschnittlich häufig vorkommendes Ergebnis. Das Testergebnis kommt zu Stande durch folgende Antworten:

Introvertiert: Mich allein mit mir zu beschäftigen, gibt mir Energie; Bin eher ruhig und bleibe im Hintergrund; Bin vorsichtig, wenn ich neue Beziehungen beginne; Brauche meinen eigenen persönlichen Raum und viel Zeit für mich;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zur Persönlichkeitseigenschaft Introvertiert. Im wissenschaftlichen Fachjargon wird Introversion meist als niedrige Extraversion betitelt. Von allen fünf Eigenschaften hat diese in der Regel den größten Einfluss auf unser Verhalten.

Praktisch: Arbeite gerne mit bodenständigen Dingen; Interessiere mich für das, was ich bereits kenne; Mag Traditionelles; Denke ungern über etwas nach, wenn es keine Notwendigkeit dazu gibt; Neuen Dingen oder Ansichten gegenüber bin ich skeptisch;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zur praktischem Denken. Im wissenschaftlichen Fachjargon wird dies als niedrige Offenheit für neue Erfahrungen bezeichnet.

Hart: Stoße andere manchmal vor den Kopf; Sage anderen direkt, was mich stört; Bemerke fehlerhaftes Denken oder Verhalten anderer; In Konflikten verhalte ich mich hartnäckig; Der Nutzen für mich ist am Wichtigsten;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zu hartem interagieren. Im wissenschaftlichen Fachjargon bezeichnet man dies als niedrige Verträglichkeit.

Geplant: Plane Alltag und Arbeit gerne im Voraus; Mache Termine und halte sie auch ein; Bin zielstrebig und lasse mich selten bei der Arbeit ablenken; Bin äußerst genau und ordentlich; Bringe lieber etwas zu Ende;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zu geplantem Vorgehen. Im wissenschaftlichen Fachjargon nennt man diese Gewissenhaftigkeit.

Resistent: Bleibe meist ruhig und gelassen; Mache mir wenig Sorgen; Wenn ich von anderen Signale der Ablehnung empfange, beeinflusst mich das kaum; Stress macht mir meist nicht viel aus; Meine Stimmung schwankt nur selten;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zu Resistenz gegenüber negativen Einflüssen. Im wissenschaftlichen Fachjargon bezeichnet man das als niedrigen Neurotizismus.

Der Test und die Antworten sind eine vereinfachte Version des wissenschaftlichen Models der fünf wichtigsten Persönlichkeitseigenschaften, der so genannten Big Five. Die Typenbeschreibung zu den Eigenschaften:

Weiter zur Auswertung