Ergebnis:

IPKS
GENIEßER
 

agiert Introvertiert

denkt Praktisch

interagiert Kooperativ

lebt Spontan

emotional resistent

Weiter zur Auswertung

 

 

 

Dies ist ein eher selten vorkommendes Testergebnis im Typentest. Das Testergebnis kommt zu Stande durch folgende Antworten:

Introvertiert: Mich allein mit mir zu beschäftigen, gibt mir Energie; Bin eher ruhig und bleibe im Hintergrund; Bin vorsichtig, wenn ich neue Beziehungen beginne; Brauche meinen eigenen persönlichen Raum und viel Zeit für mich alleine;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zur der Persönlichkeitseigenschaft Introvertiert. Im wissenschaftlichen Fachjargon wird Introversion meist als niedrige Extraversion betitelt. Von allen fünf Eigenschaften hat diese in der Regel den größten Einfluss auf unser allgemeines Verhalten.

Praktisch: Arbeite gerne mit bodenständigen Dingen; Interessiere mich für das, was ich bereits kenne; Mag Traditionelles; Denke ungern über etwas nach, wenn es keine Notwendigkeit dazu gibt; Neuen Dingen oder Ansichten gegenüber bin ich skeptisch;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zur praktischem Denken. Im wissenschaftlichen Fachjargon wird dies als niedrige Offenheit für neue Erfahrungen bezeichnet.

Kooperativ: Bin rücksichtsvoll anderen gegenüber; Sage durch die Blume oder gar nicht, was mich stört; Bemerke es, wenn andere Unterstützung brauchen; Bei Konflikten bin ich nachgiebig; Andere nicht zu verletzen, ist am Wichtigsten;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zu kooperativem interagieren mit anderen Menschen. Im wissenschaftlichen Fachjargon nennt man dies Verträglichkeit.

Spontan: Lasse die Dinge einfach auf mich zukommen; Mache ungern Termine und verpasse sie oft; Lasse mich von meiner Arbeit oder Zielen ablenken; Bin unordentlich und manchmal ungenau; Fange lieber etwas Neues an als etwas zu beenden;
Eine Tendenz zu diesen Aussagen bedeutet eine Neigung zu spontanem Leben. Im wissenschaftlichen Fachjargon bezeichnet man dies als niedrige Gewissenhaftigkeit.

Resistent: Bleibe meist ruhig und gelassen; Mache mir wenig Sorgen; Wenn ich von anderen Signale der Ablehnung empfange, beeinflusst mich das kaum; Stress macht mir meist nicht viel aus; Meine Stimmung schwankt nur selten;
Eine Tendenz zu diesen Antworten bedeutet eine Neigung zu Resistenz gegenüber negativen Einflüssen. Im wissenschaftlichen Fachjargon bezeichnet man dies als niedrigen Neurotizismus.

Der Test und die Antworten sind eine vereinfachte Version des wissenschaftlichen Models der fünf bedeutendsten Persönlichkeitseigenschaften, der so genannten Big Five. Die Typenbeschreibung zu den gewählten Eigenschaften:

Weiter zur Auswertung