Neue Rubrik zum Thema Disziplin

Disziplinierte Menschen leben länger, gesünder und glücklicher!

Das zeigt sich immer wieder in Studien rund um die Welt. Warum sind wir dann nicht alle total diszipliniert? Das kläre ich in der neuen Rubrik zum Thema Disziplin.

Disziplin, beziehungsweise genauer gesagt Selbstdisziplin, ist ein elementarer Bestandteil der Big Five Persönlichkeitseigenschaft Gewissenhaftigkeit. Gewissenhafte Menschen sind ordentlich, zielstrebig, kontrolliert und diszipliniert. Viele Forscher gehen sogar davon aus, dass die aktive Kontrolle der eigenen Handlungen – Selbstdisziplin – sogar DAS zentrale Kernelement dieser Persönlichkeitseigenschaft darstellt, den tiefer liegenden Antrieb der dahinter steckt. In der neuen Rubrik sehe ich mir dies näher an und beleuchte außerdem die Zusammenhänge von Disziplin und ihrem krassen Gegenteil, der Prokrastination, auch als Aufschieberei bekannt. Desweiteren gibt es einen kurzen Test um die eigene Disziplin einzuschätzen (wobei dies auch mit jedem Big Five Persönlichkeitstest möglich ist, der die Eigenschaft Gewissenhaftigkeit abfragt, so wie auch der Typentest).
~

Dieser Beitrag wurde unter Tipps & Selbsthilfe, TypenTest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>