Große Liste der Persönlichkeitstests aktualisiert

Bereits vor einer Weile habe ich die Große Liste der Persönlichkeitstests erstellt, in der ich alle gängigen Persönlichkeitstests und Systeme (Big Five, MBTI, etc.), sowie auch einige abseitigere und unbekanntere Modelle kurz vorstelle, erkläre und auch bewerte. Zu den meisten findet sich zudem ein weiterführender Link, unter dem ich das jeweilige Modell genauer betrachte, teils kritisch, teils lobend.

Diese Liste wurde nun noch einmal aktualisiert, auf den neuesten Stand gebracht und um einige weitere Einträge ergänzt. Die Liste ist nach wie vor zweigeteilt in empfehlenswerte Tests und nicht empfehlenswerte Tests. Nicht empfehlenswert deshalb weil diese entweder keine wissenschaftlichen Grundlagen haben, weil sie veraltet sind, weil sie zu teuer sind und es günstigere Alternativen gibt, weil es bessere vergleichbare Tests gibt, oder weil sie nach objektiven Kriterien schlechte Qualität bieten, also nicht das einschätzen, was sie vorgeben.

Zur Großen Liste der Persönlichkeitstests.

Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeitstest, TypenTest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>