Test für Persönlichkeitsstörungen

In der Vergangenheit musste ich die Frage nach einem Test für Persönlichkeitsstörungen immer mit “gibt es nicht” beantworten. Das hat sich nun geändert.

Im Buch “Ihr Persönlichkeitsporträt” von John Oldham gibt es schon seit längerem einen Test, der die Neigung zu Persönlichkeitsstörungen einschätzt. Diesen Test gibt es nun in leicht überarbeiteter Form auch als Online-Variante auf www.npsp25.com.

Kleiner Wermutstropfen: er ist nur auf englisch verfügbar. Dafür aber kostenlos, ohne Anmeldung und anonym.

Vorsicht jedoch bei der Interpretation der Ergebnisse! Der verlinkte Test ist keine medizinische oder wissenschaftliche Einschätzung. Er kann Anregungen geben, stellt aber in keinem Fall eine Diagnose irgendeiner Art dar. Ob man selbst oder andere Menschen unter einer solchen Störung leiden, kann durch keinen(!) Test beurteilt werden. Hierzu ist die Diagnose eines Fachmannes notwendig, bedeutet eines Arztes, Psychiaters oder Psychologen. Im Zweifelsfall sollte man sich daher am besten professionellen Rat holen.

Mehr zu den verschiedenen Persönlichkeitsstörungen.

Vielen Dank für den Hinweis auf den Test an Solveig Döll.

Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeitstest abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>