Lässt sich unsere Persönlichkeit verändern?

In einem vorhergehenden Artikel habe ich mich damit beschäftigt, welche Persönlichkeitseigenschaften die meisten Menschen gerne verändern möchten. Nun geht es darum, ob dies überhaupt möglich ist.

Alles wird anders! Oder doch nicht?

In einer Studie von 2015 wurden Menschen gefragt, welche Merkmale ihrer Persönlichkeit sie gerne verändern möchten, und anschließend wurde im Verlauf von vier Monaten wöchentlich ein Persönlichkeitstest mit ihnen durchgeführt.

Das Ergebnis:

Wer sich nur breite Vorsätze gemacht hatte, ala “ich will extrovertierter sein” oder “ich möchte geplanter und zielstrebiger werden” hat damit nichts erreicht.

Zu einer moderaten Änderung bestimmter Persönlichkeitsmerkmale kam es nur, wenn sich die Teilnehmer vorgenommen hatten, konkretes Verhalten zu ändern, z.B. “öfters Freunde einladen um extrovertierter zu werden”, oder “ich plane meine freien Tage besser, um zielstrebiger zu werden”. Aber auch mit konkreten Vorgaben ließ sich die Persönlichkeit – innerhalb von vier Monaten – nur sehr gering verändern.

Die Studienergebnisse bestätigen bisherige Erkenntnisse, dass unsere Persönlichkeit sich im Lauf des Lebens in einem recht eng gefassten Rahmen bewegt. Zwar verschiebt sich die Persönlichkeit im Lauf des Lebens durch das älter werden und wichtige Lebensereignisse (eigene Wohnung, erstes Kind, usw.) etwas in die eine oder andere Richtung. Generell bleibt sie jedoch immer sehr ähnlich, und größere Veränderung passieren nur über längere Zeiträume. Von einem Tag zum anderen oder einer Woche zur anderen kann sich niemand in einem oder mehreren Persönlichkeitsmerkmalen komplett verändern.

Wie die neue Studie nun zeigt, sind willentliche Veränderungen in einem kleinen Rahmen allerdings dennoch möglich, solange man sich konkrete Vorsätze macht. Es scheint ähnlich zu sein wie mit Neujahrsvorsätzen: wer sich einfach nur sagt “ich will mehr Sport machen”, hat kaum eine Chance, diesen Vorsatz umzusetzen. Wer sich jedoch ernsthaft vornimmt, “ich will ab nächster Woche jeden Freitag ins Fitnessstudio gehen und jeden Sonntag zum laufen”, der hat gute Chancen, dies auch umzusetzen.

Deshalb gilt auch für die Persönlichkeit: nur konkrete Vorsätze, ein ganz bestimmtes Verhalten zu verändern, führen zu echten Veränderungen. Genau wie beim Sport braucht es auch bei der Persönlichkeit langfristiges Training, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Dabei gilt es, nicht zu viele und nicht zu schnell Veränderungen zu erwarten, sondern realistische Ziele zu setzen.

Tipps zum Umgang und zur Veränderung von bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen finden sich u.a. in meinem Buch und auf folgenden Typentest.de Seiten, aufgeschlüsselt nach Persönlichkeitseigenschaften:

Bild von Sebastien Wiertz

Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeit, Tipps & Selbsthilfe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>