Die Musikvorlieben japanischer Studenten

Eine Studie hat die Musikvorlieben japanischer Studenten anhand ihrer Persönlichkeit untersucht.

Japanischer Schlager, genannt Enka

Über japanischen Schlager, Opern und Jazz

Die japanischen Studenten machten einen Big Five Persönlichkeitstest (genauer gesagt eine Variante davon, den Hexaco-Test) und gaben ihre bevorzugten Musikgenres an. Am deutlichsten waren die Übereinstimmungen zwischen der Eigenschaft Offenheit für neue Erfahrungen, genauer noch mit der Unterfacette der ästhetischen Wertschätzung, und “reflektiver” Musik, die etwas anspruchsvoller ist und nicht so leicht durchs Ohr geht wie simplere Musik. Zu dieser refklektiven Musik wurden gezählt: Klassik, Jazz, Oper, Gospel und Enka. Enka ist ein spezieller, rein japanischer Schlager und fällt etwas aus der Reihe, da Schlager normalerweise nicht gerade für Reflexion und Nachdenklichkeit bekannt ist, ganz im Gegenteil. Ob japanischer Schlager wirklich als nachdenklich zu bezeichnen ist, kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich verständlicherweise noch nie welchen gehört habe. Daher bleibt mir nur, dies so zu akzeptieren wie von den Machern der Studie beschrieben, und die zweite messbare Übereinstimmung anzusehen.

Extrovertierte Japaner, besonders solche mit einer hohen Ausprägung der Facette Geselligkeit, bevorzugten am meisten Popmusik. Das ist wenig verwunderlich, schließlich streben Extrovertierte proaktiv nach Aufregung und Fröhlichkeit, beides Eigenschaften die man Popmusik generell zuweisen kann. Andere Persönlichkeitseigenschaften zeigten keine konsistenten Zusammenhänge mit bestimmten Musikvorlieben oder Genres. Musikgenuss ist daher – zumindest bei Japanern – größtenteils unabhängig von der Persönlichkeit, sieht man einmal von komplexerer Musik und Popmusik ab.
~

Ähnliche Artikel:
# Neurotische Musiker? Was die Nr.1 Hits der letzten 50 Jahre über unseren Musikgeschmack verraten
# Die Disco als Persönlichkeitstest? Tanzstil und Persönlichkeit
# Reflektieren und Nachdenken nenn man auch Introspektion

Quelle:
Music preferences and personality among Japanese university students, Link

Bild von Johnson Cameraface

Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>