Neue Seite: Hochsensibilität

Auf Typentest.de gibt es eine neue Seite zum Thema Hochsensibilität

Etwas ganz Besonderes

Das Phänomen der Hochsensibilität ist etwas ganz Besonderes: in seiner heutigen Form wurde es erst 1997 zum ersten Mal beschrieben, und bis heute ist nicht abschließend geklärt, was es eigentlich genau ausmacht und durch welche psychologischen oder biologischen Aspekte es entsteht. Zumindest ein Teil davon scheint jedoch genetischen Ursprunges zu sein.

Hochsensible Personen – kurz HSP genannt – nehmen sowohl ihre eigenen Gefühle und Gedanken, als auch die Reize ihrer Umgebung deutlicher und intensiver wahr. Dementsprechend reagieren sie stärker auf diese Eindrücke und leiden häufig unter einer Reizüberflutung. Ihre Sinne werden dann überfordert und sie müssen sich an einen Ort zurückziehen, an dem sie Ruhe finden und nicht gereizt werden.

Eine genaue Erklärung dieses Phänomens inkl. kurzem Selbsttest findet sich auf der neuen Seite zu Hochsensibilität. Dort werden auch die Zusammenhänge zu anderen Teilen unserer Persönlichkeit erklärt, z.B. zu Vulnerabilität, Resilienz, Empathie oder Depressionen. Auch auf die Ähnlichkeiten mit den Eigenschaften introvertiertextrovertiert und Neurotizismus wird eingegangen.

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert