Jahresrückblick 2013

2013 war das bisher ereignisreichste Jahr beim Typentest Persönlichkeitstest. Ich blicke zurück auf die häufigsten Testergebnisse, beliebtesten Blogartikel, und gebe eine Vorschau, was nächstes Jahr so alles kommt.

Neuerungen 2013:

Im September ist nach langer Vorarbeit endlich mein Buch erschienen, auf das ich sehr stolz bin: Menschenkenntnis – Der große Typentest. Es beschreibt alle Typen, Eigenschaften, und die anderen faszinierenden und manchmal auch geheimnisvollen Seiten unserer Persönlichkeit wesentlich detailreicher, als dies hier auf der Webseite möglich ist. Wer es noch nicht kennt: unbedingt reinschauen!
Zur Buchveröffentlichung gab es aber auch viele Neuerungen auf der Seite: komplett neue Typenprofile, die Einführung von Empfindlichkeit / Neurotizismus als fünfter Persönlichkeitseigenschaft, so wie viele Änderungen im Detail und neue Themenseiten, wie z.B. die zu Persönlichkeitsstörungen oder Empathie.

Statistik 2013:

Das häufigste Testergebnis beim kurzen Typentest war dieses Jahr zum ersten Mal der ITKG Psychologe, knapp gefolgt vom bisherigen Spitzenreiter, dem ITKS Träumer. Platz drei und vier belegen IPKG Fürsorger und EPHG Direktor.

Meistgelesene Blogartikel des Jahres 2013 waren die Big Five Facetten, so wie die Spiegelneuronen. Der mit Abstand meistgeklickte Artikel aller Jahre ist allerdings nach wie vor mein kritischer Beitrag zum Disg Test.
Meine persönlichen Lieblingsartikel waren der zu Ambiversion und mein Gastartikel bei Geist & Gegenwart zu Geschlechter-Klischees. Was die Recherche und die Gedanken dahinter angeht war der aufwendigste Artikel dieses Jahres “Glaubenssache: ist unsere Persönlichkeit nur Zufall oder gibt es einen Plan dahinter?“, der durch diverse Leserzuschriften und Diskussionen angeregt wurde.

Das kommt 2014:

Damit ist dieser kleine Rückblick auch schon am Ende angelangt. Was bringt das nächste Jahr? Vor allem neue Themen. Einige bisher Buch-exklusive Themen warten noch darauf, für die Webseite aufbereitet zu werden, z.B. der Kapitän der Persönlichkeit, die Evolution der Persönlichkeit, oder das Schreiben der eigenen Lebensgeschichte, und wie sie uns beeinflusst. Auch auf die Bereiche Depression, Hochsensibilität und Kreativität werde ich nächstes Jahr einen umfangreicheren Blick werfen, und ihre Zusammenhänge mit der Persönlichkeit erklären. Und es gibt natürlich auch nächstes Jahr wieder viele spannende Artikel hier im Blog…

Ich wünsche euch allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014!

Lars

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>