Aus Logisch-Fühlend wird Hart-Kooperativ

Die größte Veränderung in der mehr als elfjährigen Geschichte des Typentest Persönlichkeitstest:

Aus dem Eigenschaftspaar Logisch – Fühlend wird Hart – Kooperativ

Warum?

Wie im vorherigen Blogbeitrag beschrieben, arbeite ich seit mehr als zwei Jahren daran, den Typentest von den bisher als Grundlagen genutzen, alten (veralteten) Theorien von Carl Gustav Jung und MBTI, hin zu einem modernen, auf aktuellen Erkenntnissen der Persönlichkeitsforschung beruhenden System zu bringen, dass auf den Big Five basiert. Dies ist über die letzten Jahre bereits im Hintergrund Schritt für Schritt geschehen, im kommenden Typentest Buch bereits umgesetzt, und führt nun zur finalen und größten Änderung auf der Webseite.

Was ändert sich konkret?

Aus dem Eigenschaftspaar Logisch – Fühlend wird Hart – Kooperativ. Dementsprechend ändern sich nun auch die Kürzel der Typen von L/F auf H/K. Die Bedeutung der neuen Eigenschaften:

Hart bedeutet, hauptsächlich nach den eigenen Interessen zu handeln, und wenig Mitgefühl mit anderen Menschen zu zeigen. Konflikte auszutragen, seine Meinung hartnäckig zu verteidigen, und Kritik offen zu äußern, auch wenn das anderen Menschen nicht passt, oder sie vor den Kopf stößt.

Kooperativ bedeutet, sich gut in andere Menschen hineinfühlen zu können, Mitgefühl und Empathie zu zeigen, und Rücksicht auf andere zu nehmen. Konflikten aus dem Weg zu gehen, und sich stattdessen nachgiebig und sanftmütig zu verhalten, und anderen Menschen schnell zu vergeben.

Natürlich gibt es auch viele Menschen in der Balance zwischen diesen beiden Eigenschaften (ähnlich wie bei Ambivertiert), die ihre Interessen durchaus hartnäckig vertreten können, aber trotzdem Rücksicht auf andere Menschen nehmen. Die keine Konflikte suchen, aber in die Verteidigung übergehen, wenn sie zu sehr gereizt werden.

Alle 16 Typenbeschreibungen wurden entsprechend angepasst, und in der Rubrik zu den Persönlichkeitseigenschaften finden sich nun ebenfalls aktualisierte, ausführlichere Beschreibungen.

Aus alt wird neu

Bei der alten Typologie von Jung und MBTI ging es bei dieser Persönlichkeitsdimension hauptsächlich darum, wie man Entscheidungen trifft: nach Gefühl, danach wie es sich “anfühlt”, oder logisch und distanziert nach Fakten. Diese Definition ist jedoch nach modernen Erkenntnissen nicht haltbar: besonders die Seite des logischen entscheidens ist als eigenständige Persönlichkeitseigenschaft nicht nachweisbar, und vor allem kein Gegensatz zu einem mitfühlenden Verhalten. Logisches, rationales Verhalten setzt sich vielmehr zusammen aus der Kombination der Eigenschaften geplant (überlegt und vernünftig vorgehen), theoretisch (analytisch denken) und resistent (= geringe Empfindlichkeit/Neurotizismus; bedeutet, sich nicht von Ängsten oder negativen Gefühlen leiten zu lassen). Diese drei Eigenschaften zusammen führen zu einem logischen, rationalen Verhalten. Mehr dazu demnächst in einem eigenen Blogartikel.

Die moderne, durch unzählige Studien erforschte Definition dieser Persönlichkeitsdimension, die nun auch im Typentest verwendet wird, ist prinzipiell recht ähnlich, siehe die Beschreibungen zu hart und kooperativ oben. In den Big Five nennt man diesen Persönlichkeitsfaktor Verträglichkeit, (niedrige Verträglichkeit = hart, hohe Verträglichkeit = kooperativ). Es geht hier also nicht nur darum, wie wir Entscheidungen treffen, sondern vor allem darum, wie wir mit anderen Menschen interagieren. Besonders deutlich bemerkbar sind diese Eigenschaften, wenn es zu Konflikten oder Meinungsverschieden kommt, aber auch im ganz normalen Alltag, auf der Arbeit, und in der Beziehung macht es einen großen Unterschied, ob wir uns grundsätzlich eher hart und eigensinnig verhalten, oder kooperativ und mitfühlend verhalten.

Ich habe die Gelegenheit dieser Änderung dazu genutzt, sämtliche Typenbschreibungen nicht nur anhand der neuen Eigenschaften zu verändern, sondern von Grund auf zu überarbeiten und neu zu schreiben. Darum geht es im nächsten Blogbeitrag…

Hier noch ein Link zu den alten Profilen im Archiv.

Dieser Beitrag wurde unter TypenTest abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>