Verteilung der Typen

Welche Typen interessieren sich am meisten für den Typentest Persönlichkeitstest?

Anhand der Testergebnisse der Besucher der letzten acht Jahre lässt sich diese Frage klar beantworten:

Deutlich vorne mit den meisten Ergebnissen steht hier der ITKS Träumer, mit etwas Abstand gefolgt von ETKS Komiker und ITKG Psychologe, die beide nah beieinander liegen. Dahinter kommt der ITHS Denker.

Das ist keine Überraschung, denn die TK (theoretisch denkenden und kooperativ interagierenden Typen) interessieren sich allgemein von allen Typen am meisten für einen Persönlichkeitstest, Psychologie, Typologie, Charakterkunde, Empathie, zwichenmenschliche Beziehungen, usw. (Der ETKG Lehrer ist noch im oberen Mittelfeld, kam aber bei weitem nicht so oft als Ergebnis wie die anderen drei TK Typen.)

Das sagt allerdings nichts über die Verteilung dieser Typen in der Bevölkerung aus, sondern nur darüber welche Typen sich am meisten für den Typentest Persönlichkeitstest interessieren, also auf die Seite gekommen sind und den Test gemacht haben. Denn allgemein sind die TK Typen in der Bevölkerung eher unterdurchschnittlich vertreten, aber dadurch das sie sich von allen Typen am häufigsten für Persönlichkeitstests interessieren, machen so viele von ihnen den Typentest. Die Dimension IntrovertiertExtrovertiert sagt übrigens nichts über die Häufigkeit der Testergebnisse aus: Introvertierte sind genauso häufig vertreten wie Extrovertierte.

Welche Typen kommen am seltensten als Ergebnis beim Typentest?

Das sind der IPHS Handwerker, gefolgt von ETHG Kommandeur und ETHS Erfinder.

Bei IPHS Handwerkern ist die Erklärung einfach: sie beschäftigen sich lieber mit greifbaren, handfesten Dingen und weniger mit zwischenmenschlichen Theorien wie Persönlichkeitstests.

Das ETHG Kommandeur und ETHS Erfinder mit zu den seltensten Ergebnissen gehören, verwundert mich. Zwar handelt es sich um in der Bevölkerung eher selten vorkommende Typen, dafür sind komplexe, analytisch nachvollziehbare Persönlichkeitstheorien normalerweise durchaus etwas, was diese Typen anspricht.

Hier noch ein Link zu den alten Profilen im Archiv.

Ähnliche Statistik: Jahresrückblick 2012

Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeitstest, TypenTest abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Verteilung der Typen

  1. Winfried Wirzberger sagt:

    Hallo Lars,

    ich denke dass sich für den Typentest – wie du bereits selber vermutet hast – nur bestimmte Menschen interessieren.
    Um mal was zur (inoffiziellen) Statistik beizutragen. Sowohl mein Vater als auch mein Bruder sind vom Typ IPLS. Ich habe beide mal dazu überreden können mal den Kurztest zu machen. Einer meiner Neffen vermutlich auch (zumindest ist er in seinen jungen Jahren bereits begeisterter Handwerker, während ein anderer meiner Neffen vermutlich EPFS ist.
    Ich habe für den Typ mittlerweile ein ziemliches Gespür entwickelt, zumindest was echte Menschen betrifft, v.a. wenn ich mit diesen selber interagieren kann.

    Filmcharakter einen best. Typ zuzuordnen finde ich da deutlich schwieriger, ganz einfach weil ein Schauspieler meist immer auch ein wenig seinen eigenen Typ mit in eine Rolle hineinbringt.
    Dann kann ein Drehbuch den Charakter eines Menschen inkonsistent machen, was mir bei TV-Serien bereits aufgefallen ist.

    Gruß
    Winfried

    P.S.:
    Dieser Blog ist mir bislang offenbar vollkommen entgangen.

  2. Lars Lars sagt:

    Hallo Winfried,

    Ja Filmcharaktere kann man oft nicht gut einschätzen wenn der Schauspieler ein ganz anderer Typ ist als der dargestellte Charakter, oder wenn die Charaktere einfach nicht gut beschrieben sind.
    Dafür sind manche Filmcharaktere auch leicht einzuschätzen, wenn sie z.B. dem Klischee eines bestimmten Typs entsprechen und/oder der Schauspieler seine Rolle gut spielt.

    Der Blog existiert erst seit 11.04.. Ich habe lediglich einige ältere Neuerungen mit den entsprechenden Daten nachgetragen, daher wirkt es so als gäbe es ihn schon länger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.