TypenTest XL Persönlichkeitstest

Viele haben sich beschwert, dass der kurze Persönlichkeitstest vom Typentest zu simpel ist und keine differenzierten Antworten ermöglicht. Zwar gibt es auch die „Extra-Testfragen„, jedoch muss dort jeder die Auswertung selbst vornehmen.

Nun gibt es Abhilfe: nach all den Jahren gibt es endlich eine umfangreichere Version des Typentest, bei der ihr nicht nur jede Antwort einzeln wählen, sondern auch auf einer Skala von 1-5 („trifft gar nicht zu“ bis „trifft vollkommen zu“) bewerten könnt. Am Schluss erscheint eine automatische, umfangreiche Auswertung, bei der eine Punktzahl die Stärke der jeweiligen Eigenschaften darstellt, z.B. Introvertiert & Extrovertiert.

Für mich als absoluten Programmier-Laien war es ein hartes Stück Arbeit, den umfangreichen Persönlichkeitstest mit differenzierter Auswertung zu erstellen, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Lasst es mich bitte per Kommentar oder Email wissen wie ihr den ausführlichen Persönlichkeitstest findet oder falls etwas nicht funktioniert.

Zu finden ist er auf der Hauptseite von typentest.de unter „TypenTest XL

Ps: der normale Kurz-Test und die Extra-Testfragen bleiben nach wie vor online, so kann jeder die Version des Tests machen die ihm am besten gefällt.

Andere Persönlichkeitstests:
Big Five, Berufstest, Reiss Profile, DISG, Enneagramm, Chakterstärken-Test VIA-IS, FIRNI

Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeit, Persönlichkeitstest, TypenTest abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to TypenTest XL Persönlichkeitstest

  1. Meinen Glückwunsch zum ausführlichen Persönlichkeitstest. Er funktioniert sehr gut, ist leicht verständlich und sehr übersichtlich. Auch die Auswertung läuft reibungslos.
    Interessant finde ich bei den Tests, dass ausschließlich die Stärken hervorgehoben werden. Für einen ersten Zugriff finde ich das prima. Insgesamt eine sehr informative Seite, die ich drei Kollegen von mir weiterempfohlen habe.
    Weiterhin alles Gute.

  2. Olaf sagt:

    Hallo,

    ich finde die Testfragen sollten keine Überschriften haben wie „Extrovertiert“, schon gar nicht in Rot. Man sollte nicht wissen, wohin das „Ergebnis“ einer Frage führt. Die Fragen an sich bergen schon genügend Subtext über in sich (das ist freilich unvermeidbar).
    Jemand liest Extrovertiert und könnte denken: „Ich bin doch kein Popanz. Ich bin doch nicht aufdringlich!“ ODER: „Gut, ich rede nicht viel und gehe auch nicht gern ans Telefon, aber ich mag die Menschen doch. Klar bin extrovertiert; die Frage ist einfach nur blöd gestellt, ich muß sie anders beantworten!“ 🙂

    Also ich meine, die Überschriften einfach weglassen.

    Olaf

  3. Lars Lars sagt:

    Hi Olaf,

    Danke für den Hinweis, du hast Recht. Ich hab den Test gerade geändert, die Kategorien sind nun nicht mehr mit Namen bezeichnet, sondern mit 1. – 8. durchnummeriert.

    Schöne Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert