Eigenschaften der Typen und Funktionen

Mit einem großen Update gibt es gleich zwei neue Rubriken beim Typentest Persönlichkeitstest:

1. die Rubrik Eigenschaften der Typen.

Dort werden die acht verschiedenen Eigenschaften der Typen ausführlich erklärt und miteinander verglichen. Zudem gibt es Erklärungen zu häufigen Missverständnissen: das Introvertierte nicht automatisch schüchtern sind, was Introspektion bedeutet und das Logisch nicht bedeutet, das jemand keine Gefühle zeigt. Denn dies hat mehr mit den Eigenschaften Introvertiert und Extrovertiert zu tun.
Diese Rubrik war lange überfällig und ist nun endlich da. Es sind auch bereits einige Erweiterungen und Ergänzungen hierfür geplant.


2. die Rubrik Funktionen nach C.G. Jung

Hier wird auf die ursprünglichen Funktionen der Typen von C.G. Jung eingegangen, welche die psychologische, theoretische Grundlage von Mbti und Socionics darstellen. Anhand dieser Funktionen wurde die Typologie entwickelt. Wissenschaftlich nachgewiesen wurden sie allerdings bisher nicht (im Gegensatz zu den Eigenschaften, die durchaus wissenschaftlich nachweisbar sind, siehe oben und Big Five).
Die Funktionen sollten also eher als eine Art der Interpretation der Persönlichkeit und des Verhaltens angesehen werden, nicht als feststehende Fakten.

Beim Mbti stützen sich manche Autoren sehr stark auf diese theoretische Grundlage, andere beachten sie gar nicht (Barron-Tieger) oder haben sich komplett von ihnen losgesagt (David Keirsey).
Bei der Sozionik spielen die Funktionen eine noch größere Rolle als beim Mbti und unterscheiden sich in ihrer Art und der Anwendung.

Ich biete in dieser neuen Rubrik eine Einführung wie sie funktionieren.

Die 16 MBTI-Typen:

ENFP – Komiker
ENFJ – Lehrer
INFP – Träumer
INFJ – Psychologe

ENTP Erfinder
ENTJ – Kommandeur
INTP – Denker
INTJ – Wissenschaftler

ESTP – Macher
ESFP – Entertainer
ISTP– Handwerker
ISFP – Genießer

ESTJ – Direktor
ESFJ – Gastgeber
ISTJ – Inspektor
ISFJ – Fürsorger

Ähnliches Thema: Berufstest, Enneagramm, Reiss Profile, Disg, Persönlichkeitsstörungen, Prokrastination, Empathie

Dieser Beitrag wurde unter MBTI, TypenTest abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert